Äppelpaj – Schwedischer Apfelkuchen

4. Oktober 2018 0 Von Schwedisch.Holstein

Fika , so nennt man das Kaffeetrinken in Schweden und dies ist absolut ein fester Bestandteil der schwedischen Kultur . Am Vor und am Nachmittag , nimmt man sich gerne Zeit für diese schwedische Gemütlichkeit . Auch ich mache es mir nach einem langen Spaziergang mit meiner Hündin Elin  , durch die schwedischen Wälder jetzt gemütlich. Höstmys , also die herbstliche Gemütlichkeit , – spüre ich , wenn ich durch die Haustür trete und der Holzfußboden knarrt und es aus dem Backofen , herrlich lecker nach Apfelkuchen riecht . Dann ist es Zeit für Fika med Äppelpaj .

 

Rezept :

125 g Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek./St.1o pulverisieren .

100 g Kartoffelmehl

100 g Dinkelmehl Type 630 dazu geben und 10 Sek./St. 6 vermischen .

1 Prise Ur-Salz

1 Prise Zimt

1 Prise Kardamom

4 EL Milch

150 g Butter

Saft einer 1/2 Zitrone

3 Bio Eier

5 g Natron dazu geben und 20 Sek./St. 5 aufschlagen .

Anschließend den Teig , auf die White Lady ( den großen runden Stein ) von Pampered Chef  geben und mit einem Streicher gleichmäßig verteilen . https://heuck.shop-pamperedchef.de/shop/section/products_detail/stoneware/grosser-runder-stein-copy-517/

 

Backofen auf 200 ° / Ober und Unterhitze vorheizen .

 

 

1 kg Säuerliche Äpfel , schälen , in kleine Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen .

 

In den vorgeheizten Backofen / unterstes Rost / ca. 25 Min. backen .        – Bitte die Stäbchen Probe machen –

 

Über den noch warmen Apfelkuchen , eine Mischung aus 1 TL Vanillepuderzucker und 2 TL Puderzucker verteilen .

Dazu habe ich gleich eine größere Menge im Mixtopf zubereitet und dann 10 Sek./St. 10 pulverisiert .

 

Den abgekühlten oder noch lauwarmen Äppelpaj mit einer Tasse frisch aufgebrühten Tasse Kaffee genießen .

 

Mit diesen fantastischen Produkten habe ich gearbeitet . Wenn Du auch daran Interesse hast , kannst Du unter diesen Link mal stöbern . Ab 85-,€ Bestellwert , bekommst Du auch noch ein kleines ausgewähltes Geschenk dazu .

Die White Lady ( das Produkt auf den ich gebacken habe ) :

https://heuck.shop-pamperedchef.de/shop/section/products_detail/stoneware/grosser-runder-stein-copy-517/

 

Der Streicher :

https://heuck.shop-pamperedchef.de/shop/section/products_detail/helfer/alles-auf-einen-streich/

 

 

Dieses Rezept wartet nun darauf , von Dir ausprobiert zu werden . Lass Dich inspirieren und hole Dir weitere Anregungen in anderen Rezepten / Kategorien . Gerne kannst Du meine Rezepte auch mit Deinen Freunden teilen . Wenn Du meine Rezepte kopierst , sollte eine Quellenangabe für Dich selbstverständlich sein ! Denn ich stecke sehr viel Herzblut und Leidenschaft in meinen Blog . Meine Rezepte setze ich für Dich und alle anderen Leser , -mit meinen Fotographien und den dazu gehörigen Geschichten liebevoll in Szene .

Du kannst mir auch auf  Instagram folgen oder mit in meine fantastische Facebook Gruppe ,, Schwedisch–Holstein mit Pampered Chef® & Thermomix® Gruppe „ dazu kommen . Hier bekommst Du weitere leckere Rezepte ( auch teilweise mit Videos Anleitung ) und allerhand Tipps und Tricks , sowie die neusten Angebote rund um die genialen Produkte von Pampered Chef    . Tauche ein ,  in meine schwedische Welt und habe viel Freude beim Nachkochen/Backen und lass Dich von weiteren Rezepten inspirieren . Ich freue mich , wenn Du mich wieder hier besuchst . Hej då Deine Cathi

Zum Online Shop gehts hier entlang 🙂                       PC logo

Hej då Cathi