Bailey Waffeln / Bailey Våffla

30. Juli 2018 0 Von Schwedisch.Holstein

Du machst die besten Waffeln , die ich kenne , sagte einmal mein Nachbar Lasse Lindstörm zu mir , als ich ihn die duftenden Waffeln , über den Gartenzaun reichte .                                                             

Am 25 März ist in Schweden der offizielle Våffeldagen Feiertag , also hier wird die Waffel offiziell gefeiert .

Ja … Du liest richtig ! Es gibt in Schweden einen offiziellen Feiertag für die Waffel , – auf Schwedisch heißt sie Våfflor .

Dieser Våffeldagen , ist wahrscheinlich aus einer Verwechslung heraus entstanden . Das schwedische Wort ,, Vårfrudagen“ (also Maria Verkündigung ) klingt auf schwedisch sehr ähnlich wie ,, Våffeldagen “ . Traditionell werden die Waffeln in Schweden in Herzform gebacken und gerne mit Schlagsahne , Puderzucker , Marmelade oder Früchten gereicht .

Rezept :
250 g Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek./St. 10 pulverisieren .
6 Eier

125 g Bailys

65 g Butter , weich in Stücken

65 g neutrales Öl ( zum Beispiel Sonnenblumenöl ) dazu geben und 15 Sek./St. 3,5 verrühren .

120 g Dinkelmehl Type 630

120 g Kartoffelstärke dazu geben und nochmals 15 Sek./St. 4 verrühren .

   Nun in das vorgeheizte Waffeleisen Esslöffel füllen und Waffel für Waffel fertig backen .

Dieses Rezept wartet nun darauf , von Dir ausprobiert zu werden . Lass Dich inspirieren und hole Dir weitere Anregungen in anderen Rezepten / Kategorien . Gerne kannst Du meine Rezepte auch mit Deinen Freunden teilen . Wenn Du meine Rezepte kopierst , sollte eine Quellenangabe für Dich selbstverständlich sein ! Denn ich stecke sehr viel Herzblut und Leidenschaft in meinen Blog . Meine Rezepte setze ich für Dich und alle anderen Leser , -mit meinen Fotographien und den dazu gehörigen Geschichten liebevoll in Szene .

Du kannst mir auch auf  Instagram folgen oder mit in meine fantastische Facebook Gruppe ,, Schwedisch–Holstein mit Pampered Chef® & Thermomix® Gruppe „ dazu kommen . Hier bekommst Du weitere leckere Rezepte ( auch teilweise mit Videos Anleitung ) und allerhand Tipps und Tricks , sowie die neusten Angebote rund um die genialen Produkte von Pampered Chef    . Tauche ein ,  in meine schwedische Welt und habe viel Freude beim Nachkochen/Backen und lass Dich von weiteren Rezepten inspirieren . Ich freue mich , wenn Du mich wieder hier besuchst . Hej då Deine Cathi

Zum Online Shop gehts hier entlang 🙂                       PC logo

Hej då Cathi