Bauern Brot / Bonde Bröd

19. Dezember 2018 3 Von Schwedisch.Holstein

An diesem kalten Wintermorgen , hat der Raureif die Natur in ein zartes – frostiges weiß verwandelt . Die letzen Blätter an den Apfelbäumen , glitzern seicht im Sonnenaufgang . Noch ist es draußen still . Ich stehe in der Küche und schneide vom frisch gebackenen Brot , ein paar Scheiben ab und lege sie behutsam ins Brotkörbchen . Die Kinder sitzen schon ungeduldig am Tisch und warten , dass noch lauwarme Brot endlich essen zu können . Selbst unser freches Kätzchen , schaut neugierig zu und wird vom Duft des frisch gebackenen Brotes angelockt …

Rezept :

300 g Roggenmehl Type 1150

150 g Dinkelmehl Type 630

10 g Hefe

1 EL dunklen Zuckerrüben Sirup

75 g Sauerteig

280-310 g kaltes Wasser

1 TL Ur-Salz in den Mixtopf geben und 6 Min./Teigmodus miteinander verkneten .

 

Teig in die Nixe von Pampered Chef oder eine andere Schüssel mit Deckel geben und 8 Stunden bei Zimmer Temperatur stehen lassen , bis der Teig doppelt so groß ist .

Teig zu einem Brotlaib formen und in die Lily von Pampered Chef legen und mit etwas Mehl aus dem StreuFix bestreuen und mit einem scharfen Messer drei mal einschneiden .

Hier gehts zur Backform Lily : https://heuck.shop-pamperedchef.de/shop/section/products_detail/stoneware/kleiner-zaubermeister-1/

 

Nun gebe ich die Lily in den kalten Backofen , unterstes Rost / Ober und Unterhitze / 230°/1 Stunde

 

Nach dem Backen , nehme ich den Brotlaib sofort aus der Lily heraus und lege den Brotlaib auf das Kuchengitter von Pampered Chef .

 

Meistens schneiden wir den Brotlaib noch lauwarm an und genießen es mit etwas gesalzener Butter oder selbst gekochter Marmelade .

 

God Jul und viel Freude beim Nachbacken .

 

 

Hier findest Du mich noch :

 

Meine Facebook Gruppe :

https://m.facebook.com/groups/585273201867759

 

Mein Instagram :

https://www.instagram.com/schwedischholstein