Bornholmer Sommerbrot / Bornhlomer Sommarbröt

27. Juli 2018 0 Von Schwedisch.Holstein

Mit natürlichen & wertvollen zutaten zu backen , ist für mich eine Selbstverständlichkeit und Ausdruck meiner liebe zur Familie .Wir lieben dieses knusprige Brot sehr und noch etwas lauwarm , mit einem klecks Butter , ist es etwas ganz besonderes .

 

Schon am Vorabend setzte ich den Brotteig , mit sehr wenig frischer Hefe an . Das ist das Geheimnis dieses wunderbar derber köstlichen Brotes . Mehr braucht man nicht … nur ein wenig Zeit und ganz wenige Zutaten .

 

Rezept :

550 g kaltes Wasser

5 g Hefe

200 g Roggenmehl Type 1150

600 g Dinkelmehl Type 630

1 1/2 TL Ur-Salz in den Mixtopf geben und 4 Min./ Teigmodus mit einander verkneten .

In eine große Schüssel umfüllen und mindestens 8 Stunden bei Zimmertemperatur abgedeckt gehen lassen .

 

Am nachten Tag :

Den Teig zu einem Brotlaib formen und etwas anfeuchten und in den Ofenmeister von Pampered Chef legen . Danach mit Hvid Birkes ( weißer Mohn ) bestreuen . Du kannst aber auch andere Saaten nehmen , die Du gerne magst .

Ich habe meinen Hvid Birkes aus Dänemark mitgebracht .

 

In den kalten Backofen / unterstes Rost / Ober und Unterhitze / 230° / ca. 1 Stunde backen .

 

Anschießend auf dem Kuchengitter von Pampered Chef auskühlen lassen .

 

Hier gehts zum Ofenmeister :

https://heuck.shop-pamperedchef.de/shop/section/products_detail/stoneware/ofenmeister

Hej då Cathi