Eierlikör-Kuchen

8. April 2019 0 Von Schwedisch.Holstein

Es klingelte an der Gartenpforte . Zügig streifte ich mir die Schürze ab und wische mir eine lange Haarsträhne aus dem Gesicht . Der Tisch war bereits liebevoll – österlich gedeckt und auch das Wasser für den Kaffee , kochte schon im Kessel . Meine Eltern , Geschwister mit Nichten und Neffen kamen zu Besuch . Ich hatte zum Osterkaffee geladen . Ich liebte diese Familienfeste und richtete sie nur all zu gerne selber aus . Für mich ist die große Familie ein kostbares Geschenk . Meine Familie bedeutet für mich Liebe und Wärme und wir alle spüren dieses unsichtbare Band , dass uns verbindet . Und vielleicht gerade deshalb gibt es auch leibgewordene Familien-Rezepte , die von Generation zu Generation weiter gereicht werden . Dieser Eierlikör – Kuchen ist so ein schönes Familien-Rezept , dass ich von meiner Mama bekommen habe . Und sie hat es wiederum von ihrer Mama bekommen . Nun möchte ich dieses leckere Familien-Rezept mit Dir teilen und vielleicht ruft dieser unsagbare köstliche Eierlikör – Kuchen ja auch die schönsten Erinnerungen , aus der Vergangenheit hervor …?

Rezept enthält eigene Werbung

 

 

Rezept :

                             Backofen auf 180 ° / Umluft vorheizen
225 g Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek./St. 10 pulverisieren .
5 Bio Eier dazu geben und 10 Sek./St. 3,5 aufschlagen .
2 TL selbst gemachtes Vanillezucker
125 g neutrales Sonnenblumenöl
125 g Eierlikör
125 g Dinkelmehl Type 630 ( oder Weizenmehl Type 405 oder 550 )
125 g Kartoffelmehl dazu geben und 30 Sek./St. 4 verrühren .
Mit dem Spatel nach unten schieben und
1 Packung Backpulver dazu geben und 8 Sek./St. 4 unterheben .
Teig sofort in die leicht gefettete Kranzform  von Pampered Chef geben  Und ca. 35 – 45  Minuten backen .
Danach 5 Minuten auf das Kuchengitter von Pampered Chef stellen und nach den 5 Minuten
Abkühlzeit sofort auf einen flachen Kuchenteller stürzen .
Und nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen .
Hier gehts zur super tollen Kranzform von Pampered Chef :
Wenn Du weiterhin gerne in Kontakt mit mir bleiben möchtest , so Abonniere mich doch auf Instagram oder komme mit in meine
Facebook Gruppe  . Hier bekommst Du vielerlei Tipps und Tricks , Rezepte und steht die neuesten Angebote von Pampered Chef als erstes zu erfahren .
Ich freue mich auch sehr , wenn Du meine Rezepte mit Deinen Freunden teilst .
Hab einen wundervollen Tag und Hej då
Deine Cathi
PC logo