Feta-Spinat-Sonne

16. Februar 2020 0 Von Schwedisch.Holstein

Diese Feta-Spinat-Sonne ist der absolute Partykracher auf jeder Party . Aber auch zum Abendessen oder auch zum Grillen mit der Familie oder mit Freunden ist sie ein absoluter Hingucker ! Mit nur wenigen Zutaten , -die man meistens sowieso im Haus hat und etwas Zeit , ist die Feta-Spinat-Sonne der perfekte Snack . Viel Freude beim Nachbacken …

 

Rezept enthält Werbung

 

350 g Tiefkühlblattspinat in ein Sieb gegen und auf eine Schüssel stellen und ca. 2 Stunden abtropfen lassen .

 

Teig :

1 Bio Ei

220 g Bio Milch 1,5%

125 g Sonnenblumenöl

1 Hefewürfel

500 g Dinkelmehl Type 630

1 TL Zucker

1 TL Ur-Salz in den Mixtopf geben und 5 Minuten / Teigmodus miteinander verkneten .

 

Teig aus den Mixtopf heraus nehmen und zu zwei gleichen teilen abstechen .

 

  • Mixtopf ausspülen

 

Den ersten Teig auf der gefetteten  White Lady von Pampered Chef geben und mit dem Teigroller von Pampered Chef bis zum Rand ausrollen . ( Auf einem herkömmlichen Backblech wird die Sonne nicht richtig rund ausgerollt werden können und Du hast nicht diesen zauberhaften Effekt einer Sonne ! Außerdem ist es Geschmacklich ein großer Unterschied , ob Du auf einem herkömmlichen Backblech oder der White Lady  von Pampered Chef backst ! Du die Stomneware , aus der die White Lady besteht , hast Du ein Backergebniss , wie vom Steinofenbäcker 🙂

 

Füllung :

den Spinat ausdrücken und in den Mixtopf geben .

450 g Feta Käse in Stücken

2 Bio Eiweiß

3 Prisen Pfeffer dazu geben und 5 Sek./St. 5 zerkleinern .

 

Anschließend gibst Du einen großen Klecks von der Füllung in die Mitte des ausgerollten Teiges und den Rest der Füllung verteilst Du am äußeren Rand , wobei Du noch ca. 1 ,5 cm vom äußersten Rand frei lässt . Nun wird der der zweite Teig auf der Teigmatte  von Pampered Chef auch noch Rund ausgerollt und dann auf den ersten Teig mit der Füllung vorsichtig rauf gelegt und am Rand mit den Fingern etwas zusammengedrückt .

Danach nimmst Du eine Schüssel , die in etwa so groß ist , wie Deine Füllung in der Mitte des Teiges und legst die Schüssel in den Mittelpunkt hinein und drückst die Schüssel etwas hinunter .

Jetzt schneidet Du von der Mitte aus ( die Schüssel liegt immer noch auf der Füllung in der Mitte ) ca. 4 cm große Stücke bis zum äußersten Rand einmal durch . Schüssel hoch nehmen und beiseite stellen .

Und wenn Du einmal um die Fete-Spinat-Sonne herum geschnitten hast , dann werden die Stücke mit der Füllung nach oben , einmal in eine Richtung hin gedreht , bis Du einmal rum bist .

 

Backofen auf 180° / Ober und Unterhitze vorheizen .

 

2 Bio Eigelb mit

2 EL Milch verrühren und mit einem Pinsel über den Teig der Fete-Spinat-Sonne streichen und anschließen mit etwas Sesam bestreuen .

 

Jetzt in den vorgeheizten Backofen / Ober und Unterhitze /unterstes Rost / ca. 35-40 Minuten backen .

 

 

 

Diese Produkte habe ich benutzt :

White Lady

Teigroller

Teigmatte

Dieses Rezept wartet nun darauf , von Dir ausprobiert zu werden . Lass Dich inspirieren und hole Dir weitere Anregungen in anderen Rezepten / Kategorien . Gerne kannst Du meine Rezepte auch mit Deinen Freunden teilen . Wenn Du meine Rezepte kopierst , sollte eine Quellenangabe für Dich selbstverständlich sein ! Denn ich stecke sehr viel Herzblut und Leidenschaft in meinen Blog . Meine Rezepte setze ich für Dich und alle anderen Leser , -mit meinen Fotographien und den dazu gehörigen Geschichten liebevoll in Szene .

Du kannst mir auch auf  Instagram folgen oder mit in meine fantastische Facebook Gruppe ,, Schwedisch–Holstein mit Pampered Chef® & Thermomix® Gruppe „ dazu kommen . Hier bekommst Du weitere leckere Rezepte ( auch teilweise mit Videos Anleitung ) und allerhand Tipps und Tricks , sowie die neusten Angebote rund um die genialen Produkte von Pampered Chef    . Tauche ein ,  in meine schwedische Welt und habe viel Freude beim Nachkochen/Backen und lass Dich von weiteren Rezepten inspirieren . Ich freue mich , wenn Du mich wieder hier besuchst . Hej då Deine Cathi

Zum Online Shop gehts hier entlang 🙂                       PC logo