Filettopf – Jäger Art

20. November 2019 0 Von Schwedisch.Holstein

In der Dunkelheit des frühen Abends , sah ich schon vom weiten die Lichter in Lasses und Gretas Haus leuchten . Als ich die letzen Stufen zur Veranda hoch ging , roch es schon verführerisch nach dem Filettopf . Ich klopfte beherzt an der Tür . Von drinnen her , hörte ich Gretas Stimme . Moment ich komme , hörte ich Greta sagen . Beim öffnen der alten Holztür knarrte diese . Hej Du liebe , begrüßte mich Greta . Bei Greta und Lasse spürte man , dass sie vom Herzen Gäste empfangen . Komm rein und lass die kalte Winterluft draußen , sagte Greta . Ich zog Wollpulli , Mütze und Handschuhe aus und folgte Greta Richtung Esszimmer . Mein Herz erstrahlte mit dem Lichterglanz der Kerzen . Wow wie wunderschön das Zimmer leuchtet und wie gut das hier duftet ! Das essen ist jetzt fertig , du kommst also genau richtig , sagte Lasse zu mir und lächelte dabei . Ach wie sehr habe ich mich doch auf Eure Einladung zum essen gefreut , sagte ich und nahm am Eßzimmertisch platz . Und so genossen wir an diesem kalten Novemberabend den köstlichen Filettopf , nach einem Rezept von Lasses schwedischen Uropa zusammen .

 

 

Werbung

Rezept :

200 g Zwiebeln halbiert und

1/2 Bund Petersilie in den Mixtopf geben und 5 Sek./St. 5 zerkleinern .

Mit dem Spatel nach unten schieben .

40 g Butter dazu geben und 3 Minuten 120° dünsten .

580 g Wasser

35 g Gemüsebrühpulver

200 g Sahne

75 g Dinkelmehl Type 630

1/2 TL Ur-Salz

1/4 TL schwarzen Pfeffer gemahlen

1 TL Zucker

1/2 TL Paprika edelsüß gemahlen

10 g Worcester Sauce in den Mixtopf dazu geben und 6 Min./100°/St. 3 kochen .

 

Backofen auf 230°/Ober und Unterhitze vorheizen .

 

 

Nebenher die

1000 g Schweinefilet in Mundgerechte Stücke schneiden .

690 g Championköpfe aus dem Glas ( Abtropfgewicht ) in den Ofenmeister von Pampered Chef geben .                                             Anschließend die fertige Sauce über das Fleisch mit den Champions geben , Deckel auf den Ofenmeister setzen und im

 

vorheizten Backofen ca. 70-90 Minuten , 230° ( nach ca. 40 Minuten stelle ich es auf 170° runter ) unterstes Rost  , Ober und Unterhitze garen .

 

Dazu schmecken am besten Spätzle , aber auch Kartoffeln , Reis oder auch Kartoffelpüree .

 

Hier  findest Du den  Ofenmeister :

 

Dieses Rezept wartet nun darauf , von Dir ausprobiert zu werden ! Lass Dich auch gerne von weiteren meiner Rezepte inspirieren und hole Dir noch Anregungen in meinen anderen Kategorien . Ich freue mich sehr , wenn Du meine Rezepte auch mit Deinen Freunden teilst . Solltest Du meine Rezepte kopieren , sollte eine Quellenangabe für Dich selbstverständlich sein . Denn ich stecke sehr viel Herzblut und Leidenschaft in meinen Blog . Meine Rezepte setze ich für Dich und alle anderen Leser , – mit meinen Fotographien und den dazu gehörigen Geschichten liebevoll in Szene .  Ich freue mich auch sehr , wenn Du mir von Deinem Backwerk ein Foto sendest  😉

Du kannst mir auch auf  Instagram folgen oder mit in meine fantastische Facebook Gruppe ,, Schwedisch–Holstein mit Pampered Chef® & Thermomix® Gruppe „ dazu kommen . Hier bekommst Du weitere leckere Rezepte ( auch teilweise mit Videos Anleitung ) und allerhand Tipps und Tricks , sowie die neusten Angebote rund um die genialen Produkte von Pampered Chef    . Tauche ein in meine schwedische Welt und habe viel Freude beim Nachkochen/Backen . Ich freue mich sehr , wenn Du mich wieder hier mal wieder besuchst . Alles Liebe von Küche zu Küche .

Hej då Deine Cathi

Zum Online Shop gehts hier entlang 🙂                       PC logo