Französisches Landbrot / Franska Lantbröd

2. August 2018 0 Von Schwedisch.Holstein

Brot backen ist ein Handwerk , ein feines Brot zu kreieren eine Kunst .

                                                                                               Stefania Canali

Ich bin ein Genuss – Mensch . Und ein gutes Brot ist die Basis für ein besseres Lebensgefühl

Die Qualität der Zutaten hat für mich oberste Priorität . Daher arbeite ich weitestgehend und wenn möglich , nur mit Produkten aus dem biologischen Anbau . Gepaart mit der Stoneware  ( einen bleifreien Naturstein ) von Pampered Chef , sorgt es für ein einzigartiges Geschmackserlebnis des Brotes .
200 verschiedene Zusatzstoffe sind heutzutage im deutschen Brot erlaubt !!!
Dies ist ein absolutes Gräuel für mich . Und so entschloss ich mich , mit dem Brotbacken  anzufangen .
Inspiration und Motivation bekomme ich durch meine Kinder . Die immer neue Geschmackserlebnisse einfordern und meine Dankbarsten Abnehmer sind .
Der Brotduft erfüllt das ganze Haus ….
Gesagt – getan ! Und hier seht Ihr das Back Ergebnis .
Ich hoffe es gefällt Euch und Ihr bekommt Lust aufs nach backen .
Auf Eure Kommentare bin ich gespannt und warte auf das , was da von Euch so kommen mag …..
Rezept für den Thermomix :
 Vorteig :
1/2 Hefewürfel
200 g Roggenmehl Typ 1150

160 g Wasser in den Mixtopf geben und 2 Min./37 °/ St. 4 vermischen .

Der Vorteig
in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt bei Zimmertemperatur mindestens 10 Stunden gehen lassen
Hauptteig :
1 Packung Sauerteig Extrakt z.B. von Alnatura
1/2 Hefewürfel
400 g Farina , italienisches Mehl Typ 00
200 g Weizenmehl Typ 550
200 g Weizenmehl Typ 1050
2 TL Ur – Salz
500 g halbtrockener Weißwein
mit den Vorteig in den Mixtopf gegeben und 5 Min./Knetteigstufe verkneten .
Zu einem Brotlaib formen und in den großen Zaubermeister ( Stoneware ) von Pampered Chef legen .
Der ungebackende Brotlaib

Info : Durch die natürliche Stoneware von Pampered Chef , entsteht im Backofen ein Klima wie im Steinofen . Das Brot bekommt eine goldbraune knusprige Kruste und erhält eine lockere – saftige und fluffige Krume .

Der Zaubermeister / Ofenmeister
In den kalten Backofen / unterstes Rost / Ober und Unterhitze /230°/ ca . 1 , 10 backen .
Und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen .
Hej då