Hackbällchen in Metaxa Sause aus dem Ofenmeister

28. April 2019 2 Von Schwedisch.Holstein

Es war gegen acht Uhr morgens , als Michel sich mit dem Fahrrad und unserer Hündin zum Wochenmarkt auf machte . Ich bereitete währenddessen schon mal unser Frühstück zu . Nach ungefähr einer Stunde hörte ich eine Fahrrad Klingel vom Hof . Lautes Hundegebell war auch zu vernehmen . Hej Schatz , rief Michel mir durchs Fenster zu . Komm bitte mal raus und nehme mir doch kurz das Weidenkörbchen ab , damit ich das Fahrrad wieder zurück in den alten Holzschuppen stellen kann . Ja klar gerne , erwiderte ich und nahm ihn kurzerhand das Körbchen ab . Du hast schöne rote Paprika und Hackfleisch mit gebracht , wird es heute meine Lieblings-Metaxasauce mit Hackbällchen geben ? Mein Mann zwinkerte mir kurz und und nickte wohlwollend . Er nahm sein Halstuch ab , küsste mir kurz auf die Stirn und nahm mir das Körbchen wieder ab . Ich weiß doch , dass du dieses Gericht so sehr liebst und als ich die frische Paprika beim Bio Bauern sah , musste ich an dich denken und kaufte sie gleich , damit es heute dein Lieblingsgericht geben wird …

 

 

Rezept : ( Enthält eigene Werbung )

 

4 Stück rote Paprika in den Varoma legen und

500 g Wasser in den Mixtopf geben und 15 Min./Varoma/St. 2 garen . Paprika enthäuten und das Kerngehäuse entfernen .

 

 

Hackbällchen :

1 Zwiebel in den Mixtopf geben und 5 Sek./St. 5 zerkleinern

1000 g gemischtes Hackfleisch

1 Bio Ei

1 TL Ur-Salz

3 Prisen schwarzen Pfeffer

1/4 TL Paprika edelsüß

1 TL Senf

40 g Paniermehl dazu geben und 4 Min./Teigmodus miteinander vermengen . In eine Schüssel umfüllen und mit dem Eisportionierer ca. 30 gleich Große Hackbällchen damit formen .

 

Die fertig geformten Hackbällchen in den Ofenmeister von Pampered Chef rein legen und

 

 

 

 

den Backofen auf 230 ° Ober und Unterhitze vorheizen .

 

 

Metaxa Sauce :

60 g Butter in den Mixtopf geben und 2 Min./100°/St. 2 erhitzen .

60 g Dinkelmehl dazu geben und 2 Min./100°/St. 2 erhitzen .

80 g Metaxa

1 TL Ur-Salz

1 1/2 EL Gemüsebrühpulver

15 g Zucker

40 g Tomatenmark

3 Prisen weißen Pfeffer

200 g Sahne

300 g Milch 1,5% Fett

300 g Wasser und die

4 Stück Paprika dazu geben und 8 Min./100°/St. 4 aufkochen , anscheinend noch mal 30 Sek./St. 8 aufschäumen . Abschmecken!

 

Sauce zu den Hackbällchen in den Ofenmeister füllen , Deckel schließen und für 40- 45 Minuten bei 230° schmoren .

 

Du kannst dazu : Pommes , Reis oder auch Spagetti reichen .

 

Tipp : Das Gericht schmeckt noch besser , wenn es eine Nacht im Kühlschrank schön durchziehen kann !

 

 

Ich habe folgende Dinge benutzt :

Eisportsonierer

Ofenmeister

 

Wenn Du gefallen an diesen Rezept hast , so teile dies gerne mit Deinen Freunden 🙂

Ab 85 € Bestellwert in meinem Online Shop  von Pampered Chef bekommst Du sogar ein ausgewähltes Geschenk aus meinem Shop dazu und ab 200 € Bestellwert ist es sogar für Dich Portofrei 🙂

 

Du kannst mir auch auf  Instagram folgen oder gerne mit in meine Facebook Gruppe :  Schwedisch – Holstein mit Pampered Chef Gruppe dazu kommen . Hier kannst Du weitere köstliche Rezepte von mir und den Teilnehmern der Facebook Gruppe , -auch teilweise mit Videos und allerhand Tipps und Tricks rund um die genialen Produkte von Pampered Chef  sehen und kennen lernen . Ich freue mich auf Dich .

Hab einen wundervollen Tag

Hej då Cathi

 

PC logo