Hefezopf aus dem Zauberkasten

15. März 2020 3 Von Schwedisch.Holstein

Pollys Kater Anton miaute lautstark , als ich durch das grüne verwitterte Gartentor Richtung Eingangstür ging . Die Kieselsteine knirschten ein wenig unter meinen Schuhen und von weitem hörte ich das Pony wiehern , das hinter Pollys Haus auf der Weide stand . Ich klopfte an die Tür und lauschte . Kurz darauf hörte ich eine Frauenstimme . Moment , bin auf dem Weg ! Hej , rief Polly , als sie die Tür öffnete . Bist du gut durchgekommen ? Im Radio habe ich gehört , es gab einen Stau auf der E 4 . Ja ja , antwortete ich . Der Stau fing kurz hinter uns an , nachdem wir gerade Malmö passiert hatten . Ich legte meinen Mantel ab und folgte Polly Richtung Küche . Sie ging zum Ofen und holte einen köstlichen Hefezopf heraus . Ehrlich gesagt , habe ich mich schon die ganze Fahrt über auf diesen leckeren Hefezopf gefreut . Polly zwinkerte mir zu . Na los , sagte sie . Hol schnell die Teller aus dem Schrank und ich schneide uns den Hefezopf auf und bring den Kaffee mit . Gemeinsam saßen wir nun da , in Pollys alten Schwedenhaus und genossen das Beisammensein , mit dem unwiderstehlichen Hefezopf und einer Tasse Kaffee .

Dieser Hefezopf ist ideal für 2 Personen . Wenn Du einen größeren Hefezopf backen möchtest , ist hier noch ein anderes Rezept von einem großen Hefezopf für Dich .

 

Rezept :

40 g Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek./St. 10 pulverisieren . Mit dem Spatel nach unten schieben

120 g Sahne

10 g frisch gepressten Zitronensaft

10 g Hefe

250 g Weizenmehl Type 405

5 g Ur-Salz

50 g kalte Butter und 6 Min./Teigmodus miteinander verkneten .

 

 

Anschließend den Teig zu drei großen teilen abstechen und zu drei gleich großen Strängen ausrollen . Danach flechten und in den gefetteten Zauberkasten von Pampered Chef legen . Den Hefezopf abgedeckt , an einem warmen Ort gehen lassen , bis der Teig doppelt so groß ist . Noch mit etwas Milch bepinseln und den

 

Backofen auf 180° / Ober und Unterhitze vorheizen .

 

Anschließend in den vorgeheizten Backofen / unterstes Rost / 180° / Ober und Unterhitze / ca. 25-35 Minuten backen .

 

Diese Produkte habe ich benutzt :

Zauberkasten

Silikonhandschuh

Kuchengitter

 

Dieses Rezept wartet nun darauf , von Dir ausprobiert zu werden ! Lass Dich auch gerne von weiteren meiner Rezepte inspirieren und hole Dir noch Anregungen in meinen anderen Kategorien . Ich freue mich sehr , wenn Du meine Rezepte auch mit Deinen Freunden teilst . Solltest Du meine Rezepte kopieren , sollte eine Quellenangabe für Dich selbstverständlich sein . Denn ich stecke sehr viel Herzblut und Leidenschaft in meinen Blog . Meine Rezepte setze ich für Dich und alle anderen Leser , – mit meinen Fotographien und den dazu gehörigen Geschichten liebevoll in Szene .  Ich freue mich auch sehr , wenn Du mir von Deinem Backwerk ein Foto sendest  😉

Du kannst mir auch auf  Instagram folgen oder mit in meine fantastische Facebook Gruppe ,, Schwedisch–Holstein mit Pampered Chef® & Thermomix® Gruppe „ dazu kommen . Hier bekommst Du weitere leckere Rezepte ( auch teilweise mit Videos Anleitung ) und allerhand Tipps und Tricks , sowie die neusten Angebote rund um die genialen Produkte von Pampered Chef    . Tauche ein in meine schwedische Welt und habe viel Freude beim Nachkochen/Backen . Übrigens freue ich mich sehr , wenn Du mich wieder mal hier besuchst . Alles Liebe von Küche zu Küche .

Hej då Deine Cathi

Zum Online Shop gehts hier entlang 🙂                       PC logo