Holsteiner Bauernbrot / Holsteiner Bondebröt

30. Juli 2018 0 Von Schwedisch.Holstein

Oh … das ist ein schöner Start ins Wochenende . Jeden Sonntag , wenn sich die Familie am liebevoll gedeckten Frühstückstisch versammelt und die duftenden Brötchen ein strahle ins Gesicht zaubern , ist das für mich einer dieser zarten Glücksmomente .

Das der Sauerteig hier selber hergestellt wird , ist für mich Ehrensache und führt zusammen mit dem Brotbacktopf , – den runden Zaubermeister zum Vollendeten Geschmack . Freue Dich jetzt schon einmal , auf den herrlichen Duft , aus Deiner Küche und lege gleich los … , denn überall wo gebacken wird , ist das Haus voller Wärme und Liebe 💗

Hier gehts zum Brotbacktopf :
https://heuck.shop-pamperedchef.de/shop/section/products_detail/stoneware/runder-zaubermeister

Rezept :

Sauerteig :

160 g Wasser in den Mixtopf geben und 2 Min./St. 2 / 37° erwärmen .
160 g Roggenmehl Type 1150
20 g Roggen ASG ( Anstellgut ) dazu geben und 20 Sek./ St. 2 vermischen und in eine kleine Schüssel umfüllen und abgedeckt bei Zimmertemperatur mindestens 12 – 15 Stunden stehen lassen .

Hauptteig :

350 g Wasser
5 g Hefe
650 g Dinkelmehl Type 630
1 TL Ur-Salz
10 g Gerstenmalz ( dunkel )
und den Sauerteig dazu geben und 5 Min. / Teigmodus verkneten .

In eine große Schüssel umfüllen und abgedeckt für 2-3 Stunden gehen lassen .

 

Backofen auf 230° / Ober und Unterhitze vorheizen

Teig aus der Schüssel nehmen und zu einem Brotlaib formen , dabei ist es wichtig , dass Du das Brot so lange faltest , bis es eine schöne Spannung erlangt hat und die Zutaten schön ineinander greifen .

Nun in den runden Ofenmeister von Pampered Chef legen und mit etwas Mehlstaub aus dem StreuFix von Pampered Chef bestreuen und in den vorgeheizten Backofen

ca. 1 Stunde backen . Eventuelle das Brot noch mal aus der Form nehmen u. 5 Min. weiter backen

Das Brot sollte schön hohl klingen,wenn Du mit dem Zeigefinger Knochen aus die Unterseite klopft!

Es ist wichtig , dass Du zwischendurch nicht den Backofen öffnest , denn so würden die Optimalen Backbedingungen verloren gehen .

Nach dem backen das Brot auf dem Kuchengitter von Pampered Chef auskühlen lassen und genießen .

Dieses Rezept wartet nun darauf , von Dir ausprobiert zu werden . Lass Dich inspirieren und hole Dir weitere Anregungen in anderen Rezepten / Kategorien . Gerne kannst Du meine Rezepte auch mit Deinen Freunden teilen . Wenn Du meine Rezepte kopierst , sollte eine Quellenangabe für Dich selbstverständlich sein ! Denn ich stecke sehr viel Herzblut und Leidenschaft in meinen Blog . Meine Rezepte setze ich für Dich und alle anderen Leser , -mit meinen Fotographien und den dazu gehörigen Geschichten liebevoll in Szene .

Du kannst mir auch auf  Instagram folgen oder mit in meine fantastische Facebook Gruppe ,, Schwedisch–Holstein mit Pampered Chef® & Thermomix® Gruppe „ dazu kommen . Hier bekommst Du weitere leckere Rezepte ( auch teilweise mit Videos Anleitung ) und allerhand Tipps und Tricks , sowie die neusten Angebote rund um die genialen Produkte von Pampered Chef    . Tauche ein ,  in meine schwedische Welt und habe viel Freude beim Nachkochen/Backen und lass Dich von weiteren Rezepten inspirieren . Ich freue mich , wenn Du mich wieder hier besuchst . Hej då Deine Cathi

Zum Online Shop gehts hier entlang 🙂                       PC logo

Hej då