Käsekuchen ohne Boden / Ostkaka utan marken

11. Februar 2019 0 Von Schwedisch.Holstein

Eisig liegt der Raureif auf dem Schilf am Wegesrand . Die Seen sind schon lange zu gefroren und die Luft ist klar und kalt . Ich sehe meinem warmen  Atem beim sprechen mit Lønne vor mir . Das Eis knirscht unter meinen Füßen , als ich meine alten schwarzen Schlittschuhe anziehe . Vom See sind viele Stimmen zu hören . Denn es sind einige Schlittschuhläufer und Spaziergänger auf dem gefrorenen See unterwegs . Langsam und noch etwas wackelig auf den Beinen , bahne ich mir meinen Weg übers Eis . Aufmunternd und mit einem lachen in der Stimme ruft Lønne mir zu , sie ist viel flinker auf den Schlittschuhen unterwegs als ich und schon viele Schritte voraus . Doch am Ende unseres Nachmittages auf dem See , gleite  auch ich wieder viel selbstsicherer übers Eis . Sogar eine klitze – kleine Priouette gelingt mir und ich freue mich jetzt sehr , auf meinen am morgen frisch gebackenen Käsekuchen . Den ich jetzt gleich mit Lønne am wärmenden Kaminfeuer und einer Tasse dampfenden Kaffee genießen werde .

 

 

 

Rezept :

Backofen auf 170° / Ober und Unterhitze vorheizen .

7 Bio Eier trennen und den Rühraufsatz einsetzen und das Eiweiß auf Stufe 4 steif schlagen , umfüllen .

Rühraufsatz entfernen , Mixtopf spülen und gut abtrocknen .

180 g Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek./St. 10 pulverisieren .

7 Eigelb

1 Prise Ur-Salz

1/2 TL Vanillezucker

140 g Sahne

160 g Joghurt 3,8% Fettgehalt

600 g Sahnefrischkäse , Natur dazu geben und 30 Sek./St. 6 aufschlagen .

70 g Kartoffelstärke dazu geben und 10 Sek./St. 4 verrühren .

Das steif geschlagene Eiweiß dazu geben und 10 Sek./St. 3 / Linkslauf vermengen .

Teig in die fettete Stoneware Form rund von Pampered Chef geben und in den vorbeizten Backofen ca. 75-90 Minuten / 160° -170° /Ober und Unterhitze backen .

Den Kuchen bitte nicht sofort aus dem Ofen nehmen , sondern erst noch einmal bei geschlossener Tür und abgeschalteten Backofen , 20 Minuten stehen lassen . Danach die Backofentür einen spalt öffnen und ganz auskühlen lassen .

 

Mit Puderzucker bestreuen und genießen .

 

Hier im Online Shop , findest Du die Stoneware Form , rund in der ich gebacken habe .

 

Wenn Du mit mir in Kontakt bleiben möchtest , findest Du mich hier :

 

Meine Facebook Gruppe Schwedisch -Holstein mit Pampered Chef

Mein Instagram Account Schwedisch Holstein

 

PC logo