Käsekuchen von Oma Emma

16. Mai 2019 0 Von Schwedisch.Holstein

Mein Blick schweifte über den liebevoll gedeckten Tisch . Ich schaute hoch und lächelte meine Familie sanft an . Sie hatten mir zu ehren den Esszimmertisch feierlich eingedeckt , denn ich hatte Geburtstag . Das weiße Tischtuch war gestärkt , in einer Kristallvase stand der lila Flieder aus unserem Garten und der Käsekuchen nach Oma Emma , stand auch auf dem Tisch . Wie ich diesen Käsekuchen aus dem Bäker doch liebte ! Das Rezept war schon über 80 Jahre alt . In einem kleinen Rezeptbüchlein , hatte Oma damals ihre besten Rezepte nieder geschrieben und in einer Schrift , die sich Sütterlinschrift nennt und die es heute leider so nicht mehr gibt . Dieses Rezeptbüchlein mit seiner in liebevoller Handarbeit aufgeschriebenen Rezepte hüte ich wie meinen Augapfel . Um so mehr freute es mich , dass mein Mann und die Kinder dieses unsagbar köstliche Rezept nach gebacken hatten und wir meinen Geburtstag Feierlich mit diesen leckeren Käsekuchen begehen .

Enthält eigene Werbung

 

 

Rezept :

Teig :

190-220 g Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek./St.10 pulverisieren . Mit dem Spatel nach unten schieben .

100 g Butter in Stücken

370 g Weizenmehl

2 Bio Eier ( Größe L )

1 EL Backpulver dazu geben und 30 Sek./St. 4 vermischen .

Teig in den gefetteten Großen Bäker von Pampered Chef geben und mit dem Teigroller ausrollen und am Rand den Teig etwas hoch ziehen .

 

Mixtopf gut abwaschen und trocken reiben .

 

 

 

 

Backofen auf 170° Ober und Unterhitze vorheizen .

 

 

Füllung :

 

-Rühraufsatz einsetzen – 

4 Bio Eier ( Größe L ) trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz im Thermomix auf Stufe 4 steif schlagen , umfüllen und kalt stellen .

-Rühraufsatz entfernen –

1000 g Sahnequark

90 g Sonnenblumenöl

4 Eigelb

225 g Zucker

1 Päckchen Sahne – Puddingpulver zum Kochen

250 g Bio Milch 1,5% in den Mixtopf geben und 30 Sek./St.6 verrühren .

 

Eiweiß dazu geben und 8 Sek./Linkslauf/St. 4 unterheben und in den vorbereiteten Bäker von Pampered Chef füllen und in den vorgeheizten Backofen auf das Rost , unterste Einschubleiste stellen und ca. 60 Minuten backen .

 

 

 

Diese Produkte habe ich benutzt und es bringt richtig Freude damit zu Arbeiten :

Teigroller

Großer Bäker

Ab 85 € Bestellwert in meinem Online Shop  von Pampered Chef bekommst Du sogar ein ausgewähltes Geschenk aus meinem Shop dazu und ab 200 € Bestellwert ist es sogar für Dich Portofrei 🙂

 

Wenn Du gefallen an diesen Rezept hast , so teile dies gerne mit Deinen Freunden .

Du kannst mir auch auf  Instagram folgen oder mit in meine Facebook Gruppe Schwedisch – Holstein mit Pampered Chef Gruppe dazu kommen . Hier kannst Du weitere Rezepte auch teilweise mit Videos und allerhand Tipps und Tricks rund um die genialen Produkte von Pampered Chef  sehen und kennen Lernen . Ich freue mich auf Dich .

Zum Online Shop gehts hier entlang 🙂                       PC logo

 

Viel Freude beim Nachbacken .

Hej då Cathi