Lindstörms Dinkelknoten / Lindstörms Speltknoten

2. August 2018 0 Von Schwedisch.Holstein

Selbst gebackene Brötchen & co. , sind für uns der Höhepunkt am Frühstückstisch . Ob süß oder herzhafte Kleinigkeit , dieses raffinierte Gebäck schmeckt zu allem perfekt .

Diese ofenfrischen Dinkelknoten duften durch das ganze Haus und sie sind ein wahrer purer Genuss . Alle Skandinavier lieben frische Brötchen am morgen und genießen das Beisammensein in der Familie . Probiert unbedingt diese schwedischen Dinkelknoten von Mats Lindström mit einem Belag aus Räucherlachs und Frischkäse aus . Das bringt skandinavische Stimmung ( Hygge ) auf den Frühstückstisch und einen Wow – Effekt

Rezept :
260 g Wasser
1/4 Hefewürfel
1 EL Zuckerrüben Sirup
1 Eiweiß
30 g Butter in den Mixtopf geben und 2 Min./37°/St.1 erwärmen .
250 g Dinkelmehl Type 1050
200 g Dinkelmehl Type 630
50 g Weizenmehl Type 550
1 TL Ur-Salz und 2 Min./Teigmodus verkneten .
Zu ca. 90 g Teigstücken abwiegen und zu drei gleichen teilen portionieren und zu Strängen ausrollen .
Nun die drei Stränge flechten und zu einem Kreis legen und die Enden vorsichtig zusammen drücken.
So mit allen Teigstücken fortfahren und auf den großen Ofenzauberer von Pampered Chef legen und 45 Min. abgedeckt , bei Zimmertemperatur gehen lassen .
Ich backe nur mit Pampered Chef
Nun die Dinkelknoten mit dem übrig gebliebenen Eigelb und einem EL Milch bestreichen und mit Mohn bestreuen .
Die Teiglinge auf dem großen Ofenzauberer
Nochmals abgedeckt bei Zimmertemperatur 30 Min. gehen lassen .
                                            Backofen auf 230 ° / Ober und Unterhitze vorheizen .
Nach der Gare den großen Ofenzauberer auf das Rost , unterste Einschubleiste setzen und ca. 20 Min. backen , bis die Dinkelknoten goldbraun sind .
Auf dem Kuchengitter von Pampered Chef auskühlen lassen und genießen .
Wenn Du an den Produkten von Pampered Chef Interesse hast , kannst Du hier stöbern :
Gutes das vom Herzen kommt , lasst es Euch schmecken
Hej då Cathi
Knusprig und lecker

 

Dieses Rezept wartet nun darauf , von Dir ausprobiert zu werden . Lass Dich inspirieren und hole Dir weitere Anregungen in anderen Rezepten / Kategorien . Gerne kannst Du meine Rezepte auch mit Deinen Freunden teilen . Wenn Du meine Rezepte kopierst , sollte eine Quellenangabe für Dich selbstverständlich sein ! Denn ich stecke sehr viel Herzblut und Leidenschaft in meinen Blog . Meine Rezepte setze ich für Dich und alle anderen Leser , -mit meinen Fotographien und den dazu gehörigen Geschichten liebevoll in Szene .

Du kannst mir auch auf  Instagram folgen oder mit in meine fantastische Facebook Gruppe ,, Schwedisch–Holstein mit Pampered Chef® & Thermomix® Gruppe „ dazu kommen . Hier bekommst Du weitere leckere Rezepte ( auch teilweise mit Videos Anleitung ) und allerhand Tipps und Tricks , sowie die neusten Angebote rund um die genialen Produkte von Pampered Chef    . Tauche ein ,  in meine schwedische Welt und habe viel Freude beim Nachkochen/Backen und lass Dich von weiteren Rezepten inspirieren . Ich freue mich , wenn Du mich wieder hier besuchst . Hej då Deine Cathi

Zum Online Shop gehts hier entlang 🙂                       PC logo