Rustikales Kartoffelbrot / Rustikales Potatisbröd

31. Juli 2018 3 Von Schwedisch.Holstein

Stures kleine Backstube liegt mitten in Schweden in einem wundervoll gelegenen Torp auf dem Land , umgeben von Birkenwäldern . Beim betreten des Eingangsbereiches riecht man schon den Duft des skandinavischen Brotes und es läuft einem sofort das Wasser im Mund zusammen .

 

Dieses Brot , ist Stures Bestseller in seiner kleinen Steinofen – Backstube und es ist wirklich immer schon nach kurzer Zeit ausverkauft ! Die Leute lieben dieses Brot und es ist besser , wenn man es sich vorbestellt . Denn dann ist es nur garantiert , dass man nicht mit leeren Körbchen nach Hause geht 😉  Ihr kommt nun in den großen Genuss des Rezeptes , also hütet es gut , denn es ist unwahrscheinlich köstlich ! Ich habe dieses Brot für Euch im Zauberkasten von Pampered Chef ( Naturstein Kastenform ) nach gebacken und es schmeckt , als hätte Sture es selber , in seiner schwedischen Steinofen – Backstube es zubereitet !

Rezept :

400 g gekochte Kartoffeln vom Vortag ( ich habe Festkochende genommen )
250 g Buttermilch
580 – 600 g Dinkelmehl Type 630
1 TL Ur-Salz
10 g Hefe in den Mixtopf geben und 5 Min./Teigmodus kneten und in eine große Schüssel umfüllen .

In einem Müllbeutel eingeschlagen , ca. 6 Stunden gehen lassen .

Teig zu einem Brotlaib formen , mit etwas Mehl aus dem StreuFix bestreuen und in den Zauberkasten von Pampered Chef legen und wieder 30 Minuten abgedeckt gehen lassen und dann in den

auf 230° vorgeheizten  Backofen  ( nach ca. 18 Minuten von 230° auf 200 ° runter stellen  )  / unterstes Rost / Ober und Unterhitze / ca. 35 Minuten backen . Evtl. die letzten 5 Min. noch mal ohne Form backen .

Achtung ! Jeder Backofen backt anders und wenn Ihr eine andere Backform benutzt , variiert hier auch die Backzeit .

Auf dem Kuchengitter von Pampered Chef abkühlen lassen .

Den tollen Zauberkasten von Pampered Chef findest Du hier :

https://heuck.shop-pamperedchef.de

Dieses Rezept wartet nun darauf , von Dir ausprobiert zu werden . Lass Dich inspirieren und hole Dir weitere Anregungen in anderen Rezepten / Kategorien . Gerne kannst Du meine Rezepte auch mit Deinen Freunden teilen . Wenn Du meine Rezepte kopierst , sollte eine Quellenangabe für Dich selbstverständlich sein ! Denn ich stecke sehr viel Herzblut und Leidenschaft in meinen Blog . Meine Rezepte setze ich für Dich und alle anderen Leser , -mit meinen Fotographien und den dazu gehörigen Geschichten liebevoll in Szene .

Du kannst mir auch auf  Instagram folgen oder mit in meine fantastische Facebook Gruppe ,, Schwedisch–Holstein mit Pampered Chef® & Thermomix® Gruppe „ dazu kommen . Hier bekommst Du weitere leckere Rezepte ( auch teilweise mit Videos Anleitung ) und allerhand Tipps und Tricks , sowie die neusten Angebote rund um die genialen Produkte von Pampered Chef    . Tauche ein ,  in meine schwedische Welt und habe viel Freude beim Nachkochen/Backen und lass Dich von weiteren Rezepten inspirieren . Ich freue mich , wenn Du mich wieder hier besuchst . Hej då Deine Cathi

Zum Online Shop gehts hier entlang 🙂                       PC logo

Hej då