Schmand-Hörnchen

27. Oktober 2019 2 Von Schwedisch.Holstein

 Der raue Herbstwind wehte die bunten Blätter über die Wiese und der Nebel lag noch über dem Maisfeld . Mein Mann kam gerade mit einem Arm voller Kaminholz von draußen rein , denn heute wollten wir seit langen mal wieder den Ofen anheizen. Ich saß noch im kuscheligen Pyjama am großen Eßzimmertisch und trank meinen ersten dampfenden Kaffee . Im Hintergrund hörte ich die alte Standuhr meiner Oma ticken . Unweigerlich zähle ich die Zeit mit .Tick-Tack-Tick-Tack . Gleich müsste es doch soweit sein … oder  ? Na ja , es duftet jedenfalls schon herrlich , denke ich so bei mir . Die Schmand-Hörnchen , die noch im Ofen sind , passen perfekt zu einem gemütlichen Sonntag . Weil sie schnell gemacht sind und einfach unwiderstehlich weich und soft sind .

Werbung

 

Rezept :

1 /2 Hefewürfel

200 g Schmand

1 Prise Zucker

200 g kaltes Wasser in den Mixtopf geben und 2 Min./37°/ St. 1 erwärmen .

500 g Dinkelmehl Type 630

1 bis 1, 5 TL Ur-Salz in den Mixtopf dazu geben und 5 Min./Teigmodus miteinander verkneten .

 

Teig im Mixtopf lassen und warten , bis der Teig doppelt so groß aufgegangen ist .

 

Den Teig nochmals 2 Min./Teigmodus verkneten .

 

Teig aus dem Mixtopf heraus nehmen und auf die leicht bemehlte Teigunterlage von Pampered Chef geben und ca. ø 30 cm und mit dem Teigroller ausrollen und mit dem Nylonmesser in 12 Tortenstücke schneiden .

Von der breiten Seite her aufrollen und mit der Spitze nach unten auf die White Lady von Pampered Chef legen und ca. 20 Min. abgedeckt gehen lassen .

 

 

 

 

Anschließend in den kalten Backofen / unterstes Rost , 210 ° / Ober und Unterhitze / ca. 25 Min. backen.

 

 

Diese Produkte habe ich verwendet :

Auf der White Lady kannst Du Deine Speisen direkt  zubereiten und anschließend servieren – ideal für Pizza, Tartes, Ofengemüse, Backkartoffeln u.v.m. Griffe und Rand sind weiß glasiert, die Backfläche ist unglasiert. Breite mit Griffen ca. 45 cm, ø Backfläche ca. 38 cm.

Die Teigunterlage ist eine Antihaft-Silikonmatte . Sie hat Markierungen für genaues Abmessen, • ideal zum bequemen Transport Ihres, Gebäcks aufs Blech, 60 x 40 cm , ist Spülmaschinenfest und bis 200° kann sie als Alternative zum Backpapier genutzt werden .

Der Teigoller hat zwei verschiedene Größen zum Ausrollen und Formen in Backformen. Das abnehmbare Gebäckwerkzeug hilft Dir , dekorative Kuchenränder zu gestalten und den Teig einzustechen. Der Teigroller ist auch Spülmaschinenfest .

 

Das Nylonmesser schneidet und zerteilt direkt im Topf oder auf dem Backblech . Auch für Komfortgeschirr und die Teigunterlage  ( die ich genutzt habe ) ist das Nylonmesser perfekt geeignet. Es ist bis 220° Hitzebeständig und ist ca. 23 cm lang .

 

 

 

 

Dieses Rezept wartet nun darauf , von Dir ausprobiert zu werden ! Lass Dich auch gerne von weiteren meiner Rezepte inspirieren und hole Dir noch Anregungen in meinen anderen Kategorien . Ich freue mich sehr , wenn Du meine Rezepte auch mit Deinen Freunden teilst . Solltest Du meine Rezepte kopieren , sollte eine Quellenangabe für Dich selbstverständlich sein ! Ich stecke sehr viel Herzblut und Leidenschaft in meinen Blog . Meine Rezepte setze ich für Dich und alle anderen Leser , – mit meinen Fotographien und den dazu gehörigen Geschichten liebevoll in Szene .  Ich freue mich auch sehr , wenn Du mir von Deinem Backwerk ein Foto sendest  😉

Du kannst mir auch auf  Instagram folgen oder mit in meine fantastische Facebook Gruppe ,, Schwedisch–Holstein mit Pampered Chef® & Thermomix® Gruppe „ dazu kommen . Hier bekommst Du weitere leckere Rezepte ( auch teilweise mit Videos Anleitung ) und allerhand Tipps und Tricks , sowie die neusten Angebote rund um die genialen Produkte von Pampered Chef    . Tauche ein ,  in meine schwedische Welt und habe viel Freude beim Nachkochen/Backen . Ich freue mich sehr , wenn Du mich wieder hier mal wieder besuchst . Alles Liebe von Küche zu Küche .

Hej då Deine Cathi

Zum Online Shop gehts hier entlang 🙂                       PC logo