Schwedischer Pflaumenkuchen

15. September 2019 0 Von Schwedisch.Holstein

Die Blätter an den Bäumen färbten sich bereits in ein zartes gelb-orange und die ersten Herbststürme ziehen durchs Land . Unser Pflaumenbaum bog sich bereits unter der schweren Last , der reifen Früchte . Ich bat die Kinder Pflaumen zu pflücken , denn ich wollte einen Pflaumenkuchen backen . Maija unsere liebe Nachbarin , hatte letztens einen Pflaumenkuchen Rezept ihrer schwedischen Großmutter vorbei gebracht , was ich unbedingt mal ausprobieren sollte ! Sie meinte , es gibt kein besseres Pflaumenkuchen Rezept und ich solle es unbedingt einmal nachbacken und was soll ich sagen … ? Der Pflaumenkuchen schmeckt fantastisch !!!

 

Werbung

 

 

Rezept :

 

 

Hefeteig :

 

80 g Sahne

15 g Milch

20 g Hefe

60 g Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min./37°/St. 2 erwärmen .

60 g Butter

1 Bio Ei

100 g Kartoffelmehl

270 g Dinkelmehl Type 630

7 g Ur-Salz und 2 Min./Teigmodus miteinander verkneten . Anschließend in der runden Ofenhexe von Pampered Chef mit dem  Teigroller  ausrollen . Und 45 Minuten an einen warmen Ort abgedeckt gehen lassen .

 

In der Zwischenzeit :

 

Belag :

Ca. 700 g Pflaumen waschen , entkernen und halbieren .

Mit der Schnittfläche nach oben in die  runde Ofenhexe auf den Hefeteig schichten  .

 

 

Backofen auf 180° / Ober und Unterhitze vorheizen .

 

Streusel :

250 g Dinkelmehl  Type 630

150 g kalte Butter in Stücken .

10 g Vanillezucker

1 1/2 TL Zimt

130g Zucker

1 Prise Ur-Salz in den Mixtopf geben und 10 Sek./St. 6 zu Streuseln verarbeiten .

 

Anschließend über den Kuchen verteilen für ca. 40 Minuten , unterstes Rost backen .

 

Diese Produkte habe ich benutzt :

Teigroller

Runde Ofenhexe

 

Dieses Rezept wartet nun darauf , von Dir ausprobiert zu werden . Lass Dich inspirieren und hole Dir weitere Anregungen in anderen Rezepten / Kategorien . Gerne kannst Du meine Rezepte auch mit Deinen Freunden teilen . Wenn Du meine Rezepte kopierst , sollte eine Quellenangabe für Dich selbstverständlich sein ! Denn ich stecke sehr viel Herzblut und Leidenschaft in meinen Blog . Meine Rezepte setze ich für Dich und alle anderen Leser , -mit meinen Fotographien und den dazu gehörigen Geschichten liebevoll in Szene .

Du kannst mir auch auf  Instagram folgen oder mit in meine fantastische Facebook Gruppe ,, Schwedisch–Holstein mit Pampered Chef® & Thermomix® Gruppe „ dazu kommen . Hier bekommst Du weitere leckere Rezepte ( auch teilweise mit Videos Anleitung ) und allerhand Tipps und Tricks , sowie die neusten Angebote rund um die genialen Produkte von Pampered Chef    . Tauche ein ,  in meine schwedische Welt und habe viel Freude beim Nachkochen/Backen und lass Dich von weiteren Rezepten inspirieren . Ich freue mich , wenn Du mich wieder hier besuchst . Hej då Deine Cathi

Zum Online Shop gehts hier entlang 🙂                       PC logo