Schwedisches Kürbisbrot

8. Oktober 2019 0 Von Schwedisch.Holstein

Am Abend bricht die Dunkelheit schon früh herein und das grün der Birken hat sich in eine bunte Farbenpracht aus Orange , Gelb und Braun verwandelt . Jedes Jahr hoffe ich auf einen schönen Brittsommar . Damit ist in Schweden ein sonniger Herbst gemeint , benannt nach der Heiligen Birgitta ( kurz Brit ) , deren Namenstag am 7 Oktober ist . Überall sieht man noch die letzen Kürbisse auf den Feldern liegen . Auch meine Kürbisernte war gut und so war es mal wieder an der Zeit , für ein gutes Kürbisbrot . Dies Rezept habe ich das erste mal in Småland gegessen . Der Duft von diesem Brot , lockte mich zum Stand vom Bäcker , der auf dem Wochenmarkt stand . Und ich wollte unbedingt probieren . Nach einigen Backversuchen , ist es mir nun gelungen und das Kürbisbrot , schmeckt genauso wie vom schwedischen Wochenmarkt .

Werbung

Rezept :

100 g Hokkaido in grobe Stücke schneiden und

70 g Wasser hinzu geben und 15 Min./98°/St. 2 kochen , danach 10 Sek./St.6 pürieren , in eine Schüssel umfüllen und vollständig erkalten lassen .

 

150 g kaltes Wasser

5 g Hefe

250 g Weizenmehl Type 1050

250 g Dinkelmehl Type 630

1 TL Ur-Salz sowie das kalte

Hokkaido Püree in den Mixtopf geben und 5 Min./Teigmodus miteinander verkneten und in eine große Schüssel umfüllen und abgedeckt 6-8 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen .

 

Anschließend zu einem Brotlaib falten , die Lily von Pampered Chef legen . Etwas anfeuchten und mit Kürbiskernen bestreuen .

 

In den kalten Backofen , 200° / Ober und Unterhitze / unterstes Rost / ca. 50 Min. ohne Deckel backen .

 

Anschließen aus der Lily nehmen und auf dem Kuchengitter von Pampered Chef auskühlen lassen .

 

Das habe ich bei diesem Rezept verwendet :

Lily – ein nachhaltiges Produkt , aus einem natürlichen bleifreien Ton . Erzeugt in Deinem hauseigenen Backergebnis wie vom Steinofenbäcker . Die Stoneware Lily für kleinere kleine Brote , Braten & mehr fanatisch geeignet . Das Außenmaß mit Deckel beträgt ca. 15,6 cm hoch; 26 x 15,9 cm. und hat eine Füllmenge von 1,5 Litern .

Kuchengitter – Platzsparend , da es stapelbarund einklappbar ist . Das Kuchengitter ist mit einer Antihaftoberfläche beschichtet und hat die Maße 46 x 25 cm.

 

 

Dieses Rezept wartet nun darauf , von Dir ausprobiert zu werden ! Lass Dich auch gerne von weiteren meiner Rezepte inspirieren und hole Dir noch Anregungen in meinen anderen Kategorien . Ich freue mich sehr , wenn Du meine Rezepte auch mit Deinen Freunden teilst . Solltest Du meine Rezepte kopieren , sollte eine Quellenangabe für Dich selbstverständlich sein ! Ich stecke sehr viel Herzblut und Leidenschaft in meinen Blog . Meine Rezepte setze ich für Dich und alle anderen Leser , – mit meinen Fotographien und den dazu gehörigen Geschichten liebevoll in Szene .  Ich freue mich auch sehr , wenn Du mir von Deinem Backwerk ein Foto sendest  😉

Du kannst mir auch auf  Instagram folgen oder mit in meine fantastische Facebook Gruppe ,, Schwedisch–Holstein mit Pampered Chef® & Thermomix® Gruppe „ dazu kommen . Hier bekommst Du weitere leckere Rezepte ( auch teilweise mit Videos Anleitung ) und allerhand Tipps und Tricks , sowie die neusten Angebote rund um die genialen Produkte von Pampered Chef    . Tauche ein ,  in meine schwedische Welt und habe viel Freude beim Nachkochen/Backen . Ich freue mich sehr , wenn Du mich wieder hier mal wieder besuchst . Alles Liebe von Küche zu Küche . Hej då Deine Cathi

Zum Online Shop gehts hier entlang 🙂                       PC logo