Tiramisu-Eierlikör-Kuchen

27. April 2021 2 Von Schwedisch.Holstein

Wer mag es nicht ? Ein Kuchen der förmlich im Mund zerschmilzt und mit einer unwiderstehlichen Kaffeenote . Kaffee und Schokolade gehören für mich einfach zusammen , da die Schokolade den Kaffee noch einmal in ihrer Note unterstützt . Zusammen mit dem Eierlikör ist dieser Kuchen ein absoluter Traum .

Rezept :

Backofen auf 180 Grad vorheizen .

250 g Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek./St.10 pulverisieren .

Mit dem Spatel nach unten schieben .

5 Bio Eier hinzu geben und 2 Min./St.5 schaumig aufschlagen . 

1 Prise Ur-SAlz

125 g neutrales Sonnenblumenöl und

125 g Eierlikör dazu geben und 20 Sek./St.5 verrühren .

130 g Kartoffelmehl 

130 g Weizenmehl Type 630 und 

1/2 Päckchen Backpulver dazu geben und 10 Sek./St.5 vermischen .

Die Hälfte des Teiges in den gefetteten Zauberkasten von Pampered Chef geben .

Zu der im Mixtopf übrig gebliebenen Teigmenge 

2 TL Instant ( löslichen ) Kaffee sowie ( Du kannst den löslichen Kaffee auch mit etwas warmen Wasser verrühren und dann dazu geben . Dann ist der Geschmack noch etwas intensiver )

30 g Back-Kakao geben und 10 Sek./St.4 verrühren .

Tiramisuteig in den Zauberkasten von Pampered Chef dazu geben . 

Nun in den vorgeheizten Backofen ca. 50-60 Minuten backen .

Wenn der Kuchen vollständig erkaltet ist , kannst Du ihn aus dem Zauberkasten heraus nehmen und mit einem Schokoladenguss beziehen .

Der Kuchen ist wirklich lange Saftig und trocknet überhaupt nicht schnell aus . Aber meistens ist er schnell verputzt .

Du kannst mir auch auf  Instagram folgen oder mit in meine fantastische Facebook Gruppe ,, Schwedisch–Holstein mit Pampered Chef® & Thermomix® Gruppe „ dazu kommen . Hier bekommst Du weitere leckere Rezepte ( auch teilweise mit Videos Anleitung ) und allerhand Tipps und Tricks , sowie die neusten Angebote rund um die genialen Produkte von Pampered Chef    . Tauche ein in meine schwedische Welt und habe viel Freude beim Nachkochen/Backen . Übrigens freue ich mich sehr , wenn Du mich wieder mal hier besuchst . Allerliebste Grüße von Küche zu Küche .

PC logo